Großtaxen


Gemeinde Kautzen

Ortsgeschichte

Das romantisch gelegene, relativ unberührte Schloss Taxen auf einer Geländestufe oberhalb des Ortes Groß-Taxen in der Marktgemeinde Kautzen war im Spätmittelalter Stammsitz des Adelsgeschlechts der Dachsner, die 1347 erstmals mit Heinrich Dagsner urkundlich aufscheinen.
Die Dachsner sind bis 1534 auf Taxen nachzuweisen, danach war die Herrschaft bis 1732 im Besitz der Woytich. Nach der Zerstörung von Burg und Siedlung zu Beginn des Dreißigjährigen Kriegs wurde nach 1621 ein Neubau errichtet, mit einer vierflügeligen Anlage mit rechteckigem Innenhof und einem im Kern auf das 16. Jahrhundert zurückgehenden Torturm. Im frühen 18. Jahrhundert folgten weitere Umbauten.

Das Schloss wurde später als Meierhof genutzt und 1808 der Herrschaft Dobersberg angegliedert. Heute wird die Schlossanlage privat bewohnt und bewirtschaft.